Lange Zeit war ChatGPT für mich das einzige KI-Tool, welches im Bereich Accounting und Controlling sinnvolle Ergebnisse geliefert hat. Insbesondere die Möglichkeit Datensets hochzuladen und auszuwerten hat niemand so gut wie ChatGPT hingekriegt. Ich habe die Alternativen jeweils kurz angetestet und gerade wieder weggelegt, weil sie nicht annähernd so gute Ergebnisse wie ChatGPT geliefert haben.
In den letzten Wochen sind bei mir jedoch Microsoft Copilot und Gemini Advanced von Google ein wenig auf den Bildschirm gekommen. Microsoft Copilot, da dieser bei vielen Unternehmen in den gängigen Microsoft Anwendungen wie Outlook, Word, Excel und Powerpoint integriert wird und Gemini Advanced, da es neu vielversprechend als Test kostenlos zur Verfügung steht.
Ich werde mir diese nun in den nächsten Wochen doch etwas genauer anschauen und bin gespannt, ob Microsoft Copilot und Gemini Advanced mit ChatGPT im Bereich Accounting & Controlling mithalten können.
Den ersten ganz einfachen Wissens-Test zur Frage nach den Grundsätzen der ordnungsmässigen Rechnungslegung in der Schweiz beantworten die beiden Neuen schon "ziemlich" korrekt. ChatGPT ja schon seit langem richtig.
Die Frage, gegen welchen Grundsatz ein Buchhalter verstösst, wenn er fiktive Debitoren in der Bilanz aufführt (Vollständigkeit, Richtigkeit, Vorsicht) beantwortet ChatGPT schon seit langem korrekt.
Naja: Copilot schweift ein wenig um die Wesentlichkeit herum und Gemini Advanced listet fälschlicherweise gerade einen Verstoss gegen alle Grundsätze auf und gibt dann noch eine scharfe Empfehlung ab:
"Ich empfehle Ihnen, den Buchhalter unverzüglich zu entlassen und Anzeige bei der Polizei zu erstatten." 🚀
Bei der Anwendung des Wissens auf konkrete Fragestellungen ist ChatGPT schon stark. Im Augenblick immer noch klar "Vorteil ChatGPT". Mal schauen, wie es bei komplexeren Fragestellungen aussieht.
Was sind Eure Erfahrungen mit Microsoft Copilot und Gemini Advanced? Oder habt Ihr ein anderes KI-Modell im Einsatz?
Herzlichst, Roman Kalberer