Die EVA-basierte Unternehmensbewertung – und das wiederum im Rahmen der eidg. Experten-Prüfung für Rechnungslegung und Controlling 2021.
Hier wird’s richtig spannend!😮
Nachdem ich in den letzten Posts die Fähigkeiten von ChatGPT o1-preview bereits bei der Erstellung von Plan-Bilanzen, Plan-Erfolgsrechnungen und Mittelflussrechnungen getestet haben, gehen wir nun einen Schritt weiter:
Die Basis für die heute beleuchtete Aufgabe bilden die bereits erstellten Plan-Erfolgsrechnung, Plan-Bilanz und Plan-Mittelflussrechnung. ChatGPT baut also im gleichen Chat auf den Vor-Ergebnissen auf. Ich kopiere Teil-Aufgabe für Teil-Aufgabe in den Chat.
Jetzt wird es ernst: ChatGPT soll die EVA-Conversions ermitteln, die Net Operating Assets (NOA) berechnen und daraus eine Unternehmens-Bewertung nach der EVA-Methode vornehmen.
Ganz ehrlich: Bei dieser Art von Bewertung bin ich froh, dass ich die Lösung zur Hand habe. Mit Unternehmens-Bewertungen habe ich es nicht täglich zu tun, aber mit der Lösung konnte ich es doch gut nachvollziehen.
Und dann der Hammer aus meiner Sicht: ChatGPT löst die Aufgabe auf Anhieb in allen Teilbereichen zum Grossteil richtig! 😲
Erst ganz am Schluss hat das Modell beim Netto-Unternehmenswert den Present Value des EVA-Residualwerts zunächst nicht berücksichtigt.
Aber: Nachdem ich ChatGPT darauf angesprochen habe, korrigierte es die Berechnung – und voilà, die Berechnung stimmte 1:1 mit der Lösung überein! Mit Ausnahme kleiner Rundungen war alles korrekt.
Ist das nicht einfach krass? Beim Abgleichen der Antwort von ChatGPT mit der Lösung bin ich wie bei den vorherigen Aufgaben nur ungläubig am Kopf schütteln....Was soll ich dazu noch sagen......
🔔 Bleiben Sie dran, der nächste Post beleuchtet weitere Aspekte der Prüfung!
Herzlichst, Roman Kalberer