In der Welt der Buchhaltung und des Controllings ist Effizienz das A und O. Da Microsoft Copilot ja im Excel direkt integriert ist, wäre es naheliegend, dass man ihn mit Anweisungen in Excel dazu bringen könnte, direkt Adaptionen an Formeln vorzunehmen.
Bei einer ad-hoc Auswertungen nutzte ich in einer Zelle den SVERWEIS, um Kontensalden aus verschiedenen Sheets (Jahren) zu extrahieren. Doch die Herausforderung: Nicht alle Jahre verfügen über Werte, was zu Fehlern oder dem bekannten NV-Ergebnis führt.
Mein Ziel war es, in Excel den Copilot zu testen, um zu sehen, ob er automatisch auf Anweisung/Instruktion einen WENNFEHLER in die Formel einbauen könnte, indem ich ihm nur sage, welches Ergebnis ich erwarte, ein Feature, das zweifellos ein enormer Gewinn für die Effizienz in Excel wäre.
Zwar konnte Copilot diese Anpassung noch nicht direkt vornehmen, bot jedoch wenigstens die naheliegende Alternative: Er schlug den korrekten Befehl vor und adaptierte die Formel so, dass ich sie einfach kopieren und in der Zelle einfügen konnte. Aber ein wirklicher Gewinn gegenüber ChatGPT ist es damit nicht.
Die Vision wäre ja schon: Ein nahtloses, interaktives Erlebnis in Excel, bei dem wir durch einfache Anweisungen komplexe Datenmanipulationen durchführen können. Die Zeitersparnis und Effizienzsteigerung, die hierdurch möglich wären, sind enorm.
Wie lange geht es wohl noch bis das funktioniert?
Herzlichst, Roman Kalberer