👉 ChatGPT 4 im Controlling - wirklich beeindruckend!



Heute setzte ich ChatGPT 4 für ein realitätsnahes Bergbahnprojekt ein, um Vorschläge für ein Dashboard mit 6 Grafiken zu erhalten. Dies betraf einen Business-Case mit 3 Szenarien, in dem Umsatz, Personalkosten, Infrastrukturkosten, Pistenbearbeitung, Fahrgeschwindigkeitskosten und Lüftungs- sowie Heizkosten dargestellt werden sollten.

➡ Zu meiner Überraschung erstellte ChatGPT prompt ein Cockpit mit 6 Säulendiagrammen und generierte sogar selbst Beispieldaten!

➡ Anschließend konnte ich schrittweise Anweisungen zur Verbesserung der Grafiken geben, wie:

- Erstellen eines gestapelten Säulendiagramms.

- Darstellung der Werte in Tausend innerhalb jeder Säule und Anzeige eines Gesamtwerts darüber.

- Unterschiedliche Farbnuancen innerhalb der geteilten Säule.

- Anpassung der Legende.

➡ Nachdem ich sechs Säulendiagramme hatte, kam mir der Gedanke, verschiedene Diagrammtypen auszuprobieren. Hier zeigte ChatGPT sein volles Potenzial! Er schlug Kreis-, Linien-, gestapelte Balken-, Punkt-, Spinnennetz- und Histogramm-Diagramme vor.

➡ Trotz einiger Anfangsschwierigkeiten, insbesondere mit dem Spinnennetzdiagramm und dem Histogramm, konnte ChatGPT am Ende beeindruckende Ergebnisse liefern.

➡ Insgesamt dauerte dieser Prozess 60 Minuten (wobei 40 Minuten für wiederholte Versuche mit dem Spinnennetzdiagramm aufgewendet wurden).

➡ Ich bin mir nicht sicher, ob ein Controller dies mit Beispieldaten in derselben Zeit hätte umsetzen können. Tatsächlich bin ich überzeugt: NIEMALS!

An alle Controller da draußen: Beschäftigt euch mit ChatGPT und den neuen KI-Tools!

Herzlichst, Roman Kalberer

👉 ChatGPT 4 im Controlling - wirklich beeindruckend!
Roman Kalberer 24. November 2024
Diesen Beitrag teilen
Stichwörter
Archiv
👉 Alarmstufe Rot: Wissen Sie wirklich, wo Ihr Unternehmen Geld verdient – und wo es verliert?